Alle Mallorca Tipps Märkte

Sonntag ist Markt in Santa Maria del Cami – einer der schönsten Märkte auf Mallorca

Markt Tipp auf Mallorca - Ausflug am Sonntag nach Santa Maria

Sonntags zieht es auf Mallorca Urlauber und Einheimische auf den schönsten Markt der Insel, auf den Markt in Santa Maria del Cami im Nordwesten Mallorcas. Der Titel „schönster Markt“ ist nicht von mir, sondern so wird er vielfach in Reiseführern und Onlineportalen betitelt und von mir bekommt der Markt in Santa Maria „einer der schönsten Märkte“, denn ich mag die Vielfalt der Märkte auf der Insel und Santa Maria bietet eine große Auswahl an Ständen geballt auf dem Platz an der gleichnamigen Kirche Santa Maria del Cami.

Sonntag ist Markt in Santa Maria del Cami und er ist einer der schönsten Märkte auf Mallorca

Sonntag ist Markt in Santa Maria del Cami und er ist einer der schönsten Märkte auf Mallorca

Anfahrt, Öffnungszeiten, Parken

Nur 20 Minuten von Palma über die Autobahn Richtung Inca ist Santa Maria entfernt und liegt direkt an der Ma-13. Der Markt ist von 7 – 14 Uhr geöffnet, aber in der Hochsaison solltet Ihr bis 11 Uhr in Santa Maria sein, um einen der kostenlosen Parkplätze auf den zwei ausgewiesenen Plätzen am Dorfeingang zu bekommen. Von dort ist es dann nur noch ein kurzer Weg bis zum Markt in Santa Maria, der Euch mit viel Trubel und einem immensen Angebot an Gemüse, Obst, Brot, Antipasti, Käse, Fleischwaren, Delikatessen, Haushaltswaren, Kleidung, Schuhe, Trödel, Pflanzen, Kleintieren und gut gelaunten Marktleuten empfängt. Der Melonenverkäufer war ganz entrüstet, als ich die Kamera nur auf die Melonen hielt. Er schnappte sich ein Prachtexemplar und fing an zu feixen, herrlich!

Sonntag ist Markt in Santa Maria del Cami und er ist einer der schönsten Märkte auf Mallorca

Der Mercat Ecologic

Ein Teil des Markt in Santa Maria ist der Ökologische Markt. Hier werden Produkte aus ökologischem Anbau angeboten, spirituelle Lebenshilfe, Massagen und es liegt ein „reiningender Duft“ von Räuchermischungen in der Luft. Begeistert haben uns die durch Olivenöl angetriebenen kleinen Spielzeug-Bötchen aus recycelten Dosen und die Band, die mit viel Swing die Besucher zum Verweilen brachte um im Takt mit den Füßen mitzuwippen.

Sonntag ist Markt in Santa Maria del Cami und er ist einer der schönsten Märkte auf Mallorca Mercat Ecologic
Sonntag ist Markt in Santa Maria del Cami und er ist einer der schönsten Märkte auf Mallorca Mercat Ecologic

Viele Marktstände bieten Ihre Produkte auf dem Markt in Santa Maria zum Probieren an. So auch eine resolute Mallorquinerin, die mir im Vorbeilaufen an ihrem kleinen Stand ihr Gebäck unter die Nase hielt und gestikulierte, ich solle bitteschön probieren. Meine erste Reaktion ist bei solch einem Angebot erst mal von Natur aus „Nein danke“, sitzt bei mir so drin. Da es sich gerade aufgrund der Menschenmasse staute, blieb sie hartnäckig und ihr Sohn bekräftigte ebenso „Los probier doch“. „Nee, danke“ winkte ich ab und kam mir schon doof vor. Daraufhin meckerte sie auf Mallorquin vor sich hin, was ich als „Die weiß gar nicht was sie gutes verpasst!“ verstand und das schlechte Gewissen und der Anstand ließ mich noch schnell umdrehen um doch eines der Gebäcke zu nehmen, was ein Freudestrahlen der zwei hervorrief.

Sonntag ist Markt in Santa Maria del Cami und er ist einer der schönsten Märkte auf Mallorca Mercat Ecologic

Ich biss in das warme und umzuckerte Gebäck hinein und konnte nur noch ein „Boha, ist das lecker!“ von mir geben, bevor meine Nichte mir das Teilchen aus der Hand nahm, probierte und große Augen machte. Das Reststückchen teilten sich André und mein Neffe und ohne viele Worte war klar, auf dem Rückweg statten wir der besten Churros Bäckerin der Insel einen Besuch ab. Und die gute freute sich wie eine Schneekönigin, als wir wieder vor ihr standen und um eine Tüte der Churros, ein Schmalzgebäck, baten. Leider, leider konnten sie und ihr Sohn kein Englisch und wir kein Mallorquin, so dass die zwei losplapperten und uns sicherlich wunderbares erzählten und wir kein Wort verstanden. Statt mit einer gingen wir dann winkend mit drei Tüten der selbstgebackenen Teilchen von dannen. Im ganzen Eifer des Gestikulierens und der Schlemmerei habe ich leider kein einziges Foto der Szenerie gemacht, sondern kann Euch diese Geschichte nur erzählen und schließe sie für mich mit dem Fazit: Wenn Dir auf einem Markt etwas angeboten wird Mona, probiere es! Du könntest sonst das kulinarische Glück des Tages verpassen.

Sonntag ist Markt in Santa Maria del Cami und er ist einer der schönsten Märkte auf Mallorca Mercat Ecologic

Wenn Ihr also einen besonderen Markt, der zu den schönsten Mallorcas zählt mit allen Sinnen erleben möchtet, fahrt am Sonntag zum Markt in Santa Maria del Cami.

Lasst Euch zwischen den Ständen treiben, beim Urlaub mit Selbstverpflegung füllt Euren Korb mit den besten Produkten der Insel, staunt über die Vielfalt des Angebotes und entdeckt Besonderheiten auf dem okölogischen Teil des Marktes. Und immer daran denken, probiert wenn Euch etwas angeboten wird.

Ich wünsch Euch was,

Das könnte dir auch gefallen

5 Kommentare

  • Antworten
    Claudia
    31. August 2015 at 10:04

    Ohhhh, mein Fernweh steigert sich genau wie meine Vorfreude! Ende September geht es für uns wieder auf die Insel! Zwar nur für eine Woche aber ich freue mich riesig! Den Markt in Santa Maria haben wir letztes Jahr ausgelassen. Da waren wir in Santanyi. Da weiß ich ja welchen Markt wir dann im September besuchen. Hihi! Gibt es die Churros auch auf dem Markt? Ich wollte dich schon fragen, wo mann denn das leckere Zeugs am besten probieren kann?

    • Antworten
      Mona vom 180°SALON
      31. August 2015 at 17:04

      Liebe Claudia,

      die nette Mallorquinerin stand, von der Kirche kommend, im rechten Markt-Gang auf der rechten Seite des Ganges. Nur ein ganz kleiner Stand, aber die besten Churros, die ich je gegessen habe. Wünsche Euch eine grandiose Woche auf Mallorca,

      liebste Grüße, Mona

    • Antworten
      Claudia
      11. September 2015 at 5:45

      Vielen Dank! Ich kann es auch kaum noch abwarten und zähle die Tage! 🙂 Hasst du vielleicht noch einen weiteren Churro-Tipp für uns?

    • Antworten
      Mona vom 180°SALON
      13. September 2015 at 8:24

      Ne, bisher nicht. Aber beim Besuch auf den Märkten einfach Augen und Nase offen halten 🙂

    • Antworten
      Claudia
      16. September 2015 at 14:59

      Das werden wir definitiv tun! 🙂

    Hinterlasse einen Kommentar