Alle Rezepte Brot, Brötchen, Dips Thermomix

Rezept für schnelle und gefüllte Butterhörnchen

Rezept Sonntag schnell gefüllt Butterhörnchen Frühstück Brötchen 180gradsalon

Sonntags Morgen, die Sonnenstrahlen blitzen durch die Vorhänge, die Vögel trällern als gäbe es kein Halten mehr und ich räkele mich noch einmal genüsslich unter der Decke. Neben mir regen sich bei André auch die Lebensgeister und es dauert nicht lange und der Frühstückshunger meldet sich. Frische Brötchen, Kaffee, ein Ei, Orangesaft, Marmelade und etwas Aufschnitt sind unsere Minimum-Sonntags-Frühstück-Ansprüche, denn in der Woche schaffen wir es kaum gemeinsam am Tisch in den Tag zu starten. Doch bevor wir frühstücken können, steht eine große Frage im Raum: WER HOLT DIE BRÖTCHEN?

Rezept Sonntag schnell gefüllt Butterhörnchen Frühstück Brötchen 180gradsalon

Dieser undankbare Job bedeutet, aus der kuscheligen Sonntagsstimmung hinaus zu müssen und sich in die Schlange beim Bäcker einzureihen, mit der Hoffnung auch noch „was Gescheites“ abzubekommen, denn wer als Langschläfer 5 Minuten vor Ladenschluss noch eine Auswahl erwartet, guckt in die Röhre. Aber ich wäre ja nicht eine Foodbloggerin, wenn ich nicht auch selber in der Lage wäre, Brötchen zu backen. Gut, Sonntag Morgens schlage ich mich auch nicht drum einen Teig anzusetzen, gehen zu lassen um eine Stunde später zu frühstücken. Kann man mal machen, aber die Sonntag-Morgens-Langschläferin in mir plädiert auf Müßiggang.

Rezept Sonntag schnell gefüllt Butterhörnchen Frühstück Brötchen 180gradsalon

Und somit sorge ich am Samstag einfach mit diesen leckeren Butterhörnchen vor. Über Nacht warten sie im Kühlschrank darauf am sonntäglichen Morgen in den Ofen geschoben zu werden, um goldgelb auf zugehen. In der Zwischenzeit wird der Tisch gedeckt, Kaffee gekocht und dann sind die Butterhörnchen auch schon fertig. Im Teig ist kein Zucker, da ich die Hörnchen gerne befülle, am liebsten mit Marmelade und ihnen somit ihre Süße extra verpasse. Das Rezept gibt es für Euch wie immer in zwei Varianten, mit und ohne Thermomix.

Rezept Sonntag schnell gefüllt Butterhörnchen Frühstück Brötchen 180gradsalon

Rezept für schnelle Sonntags Butterhörnchen mit Marmeladenfüllung

250 ml Milch
40 g Butter
1/2 Würfel Hefe
1/2 TL Salz
370 g Mehl
8 TL Marmelade nach belieben

Als Erstes die Milch im Topf erwärmen (nicht kochen) mit der Butter erwärmen. Den Hefewürfel, Salz und Mehl mit der warmen Milch-Butter in eine Rührschüssel geben 3 Minuten mit der Küchenmaschine kneten. Etwas Mehl auf der Arbeitsplatte geben, den Teig darauf rund ausrollen und daraus ca. 8 Dreiecke (wie bei einer Pizza) ausrädeln. Auf der breiten Seite des Dreiecks je einen TL Marmelade geben und das Dreieck dann bis zur Spitze aufrollen und zu Hörnchen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech geben und zugedeckt ca. 30 Min. gehen lassen. Backofen vorheizen und die Hörnchen ca. 20 min. bei 220 Grad Ober-Unterhitze backen. Alternativ die Teighörnchen abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Morgen in den vorgeheizten Backofen schieben.

Rezept Sonntag schnell gefüllt Butterhörnchen Frühstück Brötchen 180gradsalon

Thermomix Rezept für schnelle Sonntags Butterhörnchen mit Marmeladefüllung

230 g Milch
40 g Butter
1/2 Würfel Hefe
1/2 TL Salz
370 g Mehl
8 TL Marmelade nach belieben

Als Erstes die Milch mit der Butter bei 37 °/2 Min. erwärmen. Den Hefewürfel, Salz und Mehl hinzufügen und 3 Min./ Knetstufe kneten. Etwas Mehl auf der Arbeitsplatte geben, den Teig darauf rund ausrollen und daraus ca. 8 Dreiecke (wie bei einer Pizza) ausrädeln. Auf der breiten Seite des Dreiecks je einen TL Marmelade geben und das Dreieck dann bis zur Spitze aufrollen und zu Hörnchen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech geben und zugedeckt ca. 30 Min. gehen lassen. Backofen vorheizen und die Hörnchen ca. 20 min. bei 220 Grad Ober-Unterhitze backen. Alternativ die Teighörnchen abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Morgen in den vorgeheizten Backofen schieben.

Durch die Zugabe von etwas Agavendicksaft oder 70 g Zucker bekommt der Teig eine eigene Süße und die gebackenen Butterhörnchen können auch mit Käse oder Aufschnitt belegt werden. So wie Ihr mögt und der sonntägliche Chill-Modus es zulässt.

Rezept Sonntag schnell gefüllt Butterhörnchen Frühstück Brötchen 180gradsalon

Ein wenig Chill-Modus gab es hier in den letzten zwei Wochen auch auf dem Blog (Watt mutt, datt mutt!) und die vielen lieben Leser/innen die am KAHLA Porzellan-Gewinnspiel vor drei Wochen teilgenommen haben (und über jeden einzelnen Kommentar von Euch habe ich mich sehr gefreut!) werden nun von der Spannung erlöst und diese drei dürfen kräftig jubeln.

Gewonnen haben

Dagmar (dago27)
Ina Maier
Daniela von TASTEaround

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Eurem neuen zauberhaften Zwiebelmuster-Service von KAHLA Porzellan.

Ich wünsch Euch was,

Das könnte dir auch gefallen

7 Kommentare

  • Antworten
    Detailliebe
    16. April 2015 at 7:07

    Hmm, Butterhörnchen mit Marmelade. Perfektes Sonntagsfrühstück und das am besten noch draussen auf der Terrasse bei Sonnenschein :).

    liebe Grüße,
    Melanie

  • Antworten
    Stephi
    16. April 2015 at 12:26

    Die sehen wirklich lecker aus und wären bestimmt auch mit Nuss-Nougat-Creme gefüllt toll.
    Aber mal eine Frage: Braucht die Hefe denn nicht ein wenig Zucker, um zu arbeiten?
    LG Stephi

    • Antworten
      Mona vom 180°SALON
      16. April 2015 at 12:52

      Liebe Stephi, das Rezept gelingt wunderbar ohne Zucker, wie Du anhand der Fotos siehst. Mit Nutella gefüllt schmecken die Butterhörnchen übrigens auch sehr lecker 🙂

      Liebste Grüße, Mona

  • Antworten
    Ulfert
    12. Mai 2015 at 12:11

    Danke Mona für das leckere Rezept. Ich konnte unsere Tochter überreden, am Vatertag doch einmal ein leckeres Frühstück zu machen und haben uns auf deine Hörnchen geeinigt.
    Ich freu mich sehr darauf…

    • Antworten
      Mona vom 180°SALON
      12. Mai 2015 at 15:22

      Das sind doch wunderbare Aussichten auf einen köstlichen Vatertag, genießt es und liebe Grüße ans Töchterchen!

  • Antworten
    Anonym
    12. August 2015 at 7:45

    Moin Mona, bevor ich die Butterhörnchen am WE machen möchte, habe ich noch 2 Fragen an Dich: Kann man die Hörnchen auch mit Trockenhefe backen? Und läßt Du die Hörnchen noch mal gehen, wenn Du sie über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt hast, bevor Du sie backst? Wäre ganz lieb von Dir, wenn Du mir das kurz sagen könntest. Vielen Dank. Liebe Grüße aus der Nordheide. Anja

    • Antworten
      Mona vom 180°SALON
      13. August 2015 at 6:54

      Liebe Anja, da ich die Butterhörnchen bisher nur mit frischer Hefe gebacken habe, kann ich Dir Deine Frage zur Trockenhefe leider nicht beantworten. Du kannst die Butterhörnchen am nächsten Morgen in den vorgeheizten Backofen bei 220° für ca. 20 Minuten backen. Da jeder Backofen anders ist, schau einfach bis sie perfekt aussehen.

      Wünsche Euch ein leckeres Frühstück am Wochenende, Mona

    Hinterlasse einen Kommentar