Alle Rezepte Fisch, Fleisch

Homemade Burger mit Sauerkraut, Speck und Biersoße

Rezept Homemade Burger mit Sauerkraut Frühstücksspeck Biersoße Laugenbrötchen

Burger sind momentan in aller Munde, auf der Hand und absolut im Trend. Burger Buden und Trucks poppen in Großstädten aus dem Boden und beglücken mit exotischen Varianten und extravaganten Pommesbeilagen. Da der Trend noch nicht bis in unsere Stadt geschwappt ist (wie so vieles, määhh), bleiben mir nur die Stippvisiten in der Großstadt und die Bewunderung der Burger Fotos auf Instagram, die mich dort regelmäßig in meiner Timeline neidisch und hungrig machen.

Rezept Homemade Burger mit Sauerkraut Frühstücksspeck Biersoße Laugenbrötchen

Am letzten Wochenende habe ich dann das Heft die Pfanne in die Hand genommen und mich an eine eigene Kreation des Burger gemacht. Inspiriert worden bin ich durch ein Päckchen mit Sauerkraut, das mich vor ein paar Tagen als kostenloses Sample zum Probieren und Experimentieren erreichte. Zu meinem Alltagsklassiker mit Sauerkraut gehört Kassler, Kartoffeln und eine Honig-Senf-Soße. Doch ich wollte mal etwas Nicht-Alltägliches mit Sauerkraut anstellen, denn Hengstenberg, der Absender des Päckchens mit Mildessa Weinsauerkraut, kürt unter 20 Blogger-Rezepten mit Sauerkraut die besten auf ihrer Homepage.

Rezept Homemade Burger mit Sauerkraut Frühstücksspeck Biersoße Laugenbrötchen

Dabei kam die Kombination mildes Weinsauerkraut vs. krossen Speck vs. knackigem Salat vs. salziges Laugenbrötchen gekrönt von einer Biersoße heraus und das Food-Trendobjekt Burger hat einen neuen Stern am Burger-Himmel. Herzhaft, eigenwillig, einfach und oberlecker.

Rezept Homemade Burger mit Sauerkraut Frühstücksspeck Biersoße Laugenbrötchen

Sauerkraut Burger mit Biersoße

4 Laugenbrötchen
etwas Butter
500 g Rinderhack (Bio)
300 g Mildessa Weinsauerkraut
1 Mini Romana Kopfsalat
8 Scheiben Frühstücksspeck
8 Scheiben Chester Schmelzkäse
etwa 1/8 Liter Dunkelbier
Meersalz
Pfeffer
Paprikapulver

Die Brötchen halbieren und die Innenseiten mit Butter bestreichen. Den Frühstücksspeck in einer heißen Pfanne auslassen und beiseite legen. Den Romana Salat waschen und 8 Blätter ebenfalls beiseite legen. Dunkelbier und Käse in einen kleinen Topf geben, erhitzen und umrühren, bis der Käse geschmolzen ist. Sollte die Soße zu dickflüssig sein, noch etwas Dunkelbier hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Rinderhack zunächst mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und verkneten. Aus dem Hack 8 Burger Patties formen. Das Sauerkraut ausdrücken, so dass es nicht mehr so feucht ist. Auf 4 Burger Patties je einen guten Esslöffel Sauerkraut verteilen und mit einem der 4 anderen Burger Patties belegen. Die Seiten rundherum andrücken. Mit Olivenöl leicht einreiben und auf dem Grill oder in einer Grillpfanne von jeder Seite anbraten. Die Brötchenhälften mit der gebutterten Seite auf den Grill oder in die Grillpfanne legen und anrösten. Auf die untere Hälfte des Laugenbrötchens kommen zwei Romana Salatblätter, dann das Sauerkraut Patti, darauf zwei Scheiben Frühstücksspeck, noch etwas Sauerkraut und zu guter letzt Soße nach belieben. Mit der oberen Hälfte des Laugenbrötchens abschließen und genießen!

 

Rezept Homemade Burger mit Sauerkraut Frühstücksspeck Biersoße Laugenbrötchen

Seid Ihr auch schon dem Burger-Wahn verfallen und was war denn Euer ausgefallenster Burger?

Ich wünsch Euch was,

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Antworten
    Maike
    16. Januar 2015 at 8:53

    Mmmmh…verdammt wieso haben die hier keine Laugenbrötchen in Holland…ich will auch!!
    Liebe Grüße, Maike

  • Antworten
    chrissi. tally
    16. Januar 2015 at 18:33

    Hmm ! Das sieht absolut nach meinem Geschmack aus! Laugenbrötchen sind eh die leckersten, aber dann noch in dieser Kombination herrlich *-*
    Ich weiß schon wieso ich mir nie Vorsätze fürs neue Jahr vornehme 😀 Spätestens beim nachmachen ( also aller spätestens dann) hätte ich sie eh wieder übern Haufen geworfen ^^

    Liebe grüße Chrissi
    von chrissitallys.blogspot.de

  • Antworten
    maja hagedorn
    19. Januar 2015 at 16:56

    Grandios! Burger sind momentan dermaßen angesagt…..wie auch bei uns im Dorf leider noch nicht angekommen…..da muß man dann selber ran, meiner war auch wirklich super lecker!
    Herzliche Grüße Maja von majaskreativwelt.blogspot.com

  • Antworten
    Anonym
    20. Januar 2015 at 20:32

    Hammer Burger, mir fließt das Wasser im Munde zusammen. Vielen Dank für das super Rezept mit Sauerkraut, wird nachgebrutzelt, glg Ellen

  • Hinterlasse einen Kommentar