Alle Rezepte Dessert

Rezept für Macadamia Karamell Eis

Wenn man Männer einkaufen schickt läuft es pragmatisch ab, so ist meine Erfahrung in den vergangenen Wochen. Wo Frau (also ich) nicht das erst beste Produkt greift, sondern sich Ticks angeeignet haben, greift der Mann beherzt zu. Ticks? Oh ja Ticks! Kostprobe von mir und meinem weiblichen Umfeld gefällig: Immer das möglichst längste Haltbarkeitsdatum zu erwischen oder grundsätzlich in der Drogerie zunächst an der Flasche schnuppern, aber eine andere gleiche Sorte und unbeschnuppert kaufen oder die Weintrauben vor dem Abwiegen probieren, ob auch wirklich keine Kerne drin sind.

Macadamia Karamell Eis Rezept ohne Eismaschine

Männer sind da anders, wenn auf dem Einkaufszettel Handwaschseife steht, wird die Handwaschseife genommen, die als erstes greifbar ist. Ob es sich dabei um die Geruchsrichtung Olive handelt und die Seife eine kackbraune olive Farbe hat, interessiert nicht. Denn die Flaschen in der ersten Reihe, sind die, die Frauen wie ich haben stehen lassen und es wurde solange in der Sortierung geschummelt, bis die weiße oder maximal cremefarbende Seife im Einkaufswagen landet. Dank dieses männlichen und pragmatischen Einkaufsverhalten bekamen wir am Osterwochenende für die acht Badeszimmer und Gäste-WCs acht dieser „Hätte Frau nie gekauft“ Handwaschseifen in kackbraun „Schwarze Olive“, denn der Rundumschlag beim Discounter wurde von einem männlichen Teil der Osterclique übernommen. An so einem Wochenende mit 16 Personen muss man ja was zu lästern besprechen haben und so war das Thema „Frau-Mann-Handwaschseife“ hoch im Kurs.

Macadamia Karamell Eis Rezept ohne Eismaschine
Macadamia Karamell Eis Rezept ohne Eismaschine

Vor ein paar Tagen entschied André um 19:45 Uhr noch mal eben zum Discounter zu fahren, was ich mit: „Bringst Du bitte Duschgel mit!“ kommentierte. Es wurde dann doch 19:50 Uhr als er Abfuhr und ich konnte mir bildlich die Begeisterung der Mitarbeiterinnen vorstellen, wenn kurz vor Ladeschluss noch einer reinschneit und sich mit den Wochenangeboten im Gartenbereich beschäftigt. Um 20:10 Uhr war er auch schon wieder da und neben Rasendünger und einer Astschere brachte er 6 Flaschen Duschgel Duftrichtung „Macadamia Karamell“ mit nach Hause.  

„Macadamia Karamell, uäh, wer will denn so riechen?“ 
„Du hast gesagt ich soll Duschgel mitbringen und da war nichts anderes.“ 
„Doch, da war sicher noch was, hinten drin oder eine Palette drunter. Da stehen die normalen Duftrichtungen vorne stehen nur die, die keiner haben will.“
Macadamia Karamell Eis Rezept ohne Eismaschine

So duften wir also für die nächsten Wochen wie ein neue Kaffeesorte bei Starbucks. Süß und klebrig. Doch nun hatte dieser morgendliche Duft auch etwas inspirierendes. Für den Juni hatte ich ein Eis-Post geplant, nur mich noch nicht auf die Sorte festgelegt und was soll ich sagen, ich präsentiere ein äußerst köstliches Macadamia Karamell Eis ohne den Zusatz von Duschgel, versprochen!

Macadamia Karamell Eis Rezept ohne Eismaschine

Rezept Macadamia Karamell Eis
für 4 Personen

50 g Zucker
250 ml Milch
400 ml Sahne
3 Eigelb
1 Vanilleschote
200 g Macadamianüsse, geröstet, gesalzen
20 Sahne Muh-Muhs (Karamellbonbons)

Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen, 350 ml der Sahne mit Milch, einer Prise Salz und dem Mark der ausgekratzten Vanille Schote aufkochen. Die Schote herausnehmen und anschließend das heiße Milch-Sahnegemisch nach und nach zu der Eimasse geben, und im eiskalten Wasserbad (guter Tipp: Eiswürfel mit ins Wasser geben) zügig unterrühren. Solange weiter schlagen, bis die Masse schön schaumig und etwa auf Zimmertemperatur runtergekühlt ist. In das Eisfach stellen und alle 10 Minuten kräftig durchrühren.

Wenn die Masse anzieht, aber noch nicht ganz gefroren ist, die gehackten Nüsse und 10 in kleine Stücke geschnittenen Muh-Muhs gleichmäßig unterziehen und vollständig frieren lassen. 10 Minuten vor Verzehr aus dem Eisfach holen, damit es wieder etwas weicher wird.

Für die Karamellsoße 10 Muh-Muhs klein schneiden und mit der restlichen Sahne in einem Topf unter ständigem Rühren schmelzen. Wenn die Soße zu dickflüssig wird, etwas Milch hinzugeben. Macadamia Karamell Eis zusammen mit der Karamell Soße servieren.

Macadamia Karamell Eis Rezept ohne Eismaschine

So kann es also kommen, mit den Inspirationen für ein Blog-Rezept. Männer mit pragmatischem Einkaufsverhalten können also inspirieren, wobei ich weiterhin meine Ticks pflegen werde und froh bin bald wieder nach Ocean Fresh oder Aloe Vera zu riechen. Habt Ihr auch solche Einkaufs-Ticks? Ich bin ja so neugierig und freue mich auf Eure Kommentare!

Ich wünsch Euch was,

PS: Heute gibt es bei Fräulein Ordnung eine Homestory von unserem Zuhause. Klickt mal bei der wunderbaren Denise vorbei!

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Antworten
    Angela
    10. Juni 2014 at 15:13

    Die Rezeptinspiration durch Duschgel find ich ulkig….und ne gute Idee ist dabei rausgekommen.
    Aber 6 Flaschen Duschgel? Das ist aber ja wirklich viel….da braucht man ja eeeeeeewig, bis man die aufgebraucht hat.

  • Antworten
    Mona vom 180°SALON
    10. Juni 2014 at 17:43

    Liebe Angela, wem sagst Du das… 😀

    Liebste Grüße, Mona

  • Antworten
    Carrots for Claire
    10. Juni 2014 at 22:50

    Liebe Mona,
    mein Mann kauft dafür 15 Flaschen Shampoo, wenn wir Neues brauchen. Nur welches lege ich wohlwissend vorher fest 😉
    Aber Macadamia Karamell als Eis, eieieiei, das hört sich aber auch gut an! Über Nuss und Karamell denke ich auch schon länger nach 😉
    Alles Liebe
    Veronika

  • Antworten
    Tammy
    20. Juni 2014 at 10:00

    Oh, das Eis klingt herrlich!! Natürlich habe ich solche Ticks – das MHD und die andere Flasche nehmen auch. Beim TK Sachen nehme ich gerne die mittlere Packung, dann ist es besser für den Heimweg *was für eine Logik bei TK-Beeren* :D.

  • Hinterlasse einen Kommentar