Alle Rezepte Drinks Kuchen, Kekse

Rhabarbersirup Rezept für Rhabarber Limonade

Rhabarbersirup Rezept Strohhalm Kekse Rhabarber Limonade

Rhabarber rockt, aber so was von! Daher ist Rhabarber neben Bärlauch und Spargel eines der ersten Gemüse (Jep, ist ein Gemüse!) das im Frühjahr in meiner Küche verarbeitet wird. Für mich ist der selbstgemachte Rhababersirup eins der ersten Rezepte, dass im Frühjahr auf meinem Herd köchelt und daher wird es Zeit Euch das Rhabarbersirup Rezept im 180°SALON vorzustellen. Der Rhabarbersirup schmeckt wunderbar erfrischend mit Mineralwasser als Limonade, im Prosecco/Sekt als Spritz, in einer Rhabarber Erdbeer Bowle, im Quark oder über Eis. Hübsch servieren lässt sich die Rhabarber-Limonade in kleinen Fläschchen mit Papierstrohhalm und Strohhalmkeksen. Das Rhababersirup Rezept und das Rezepte für die süßen Strohhalm-Kekse ist ganz einfach und das Ergebnis ein echter Hingucker. Einen weiteren Hingucker habe ich für Euch zum Schluss, ein Einblick hinter die Kulissen des Rhabarber-Shootings.

 

Rhabarbersirup Rezept Strohhalm Keks Rhabarber Limonade

Rhabarbersirup Rezept

2 kg Rhabarber
2 L Wasser
500 g Zucker
Saft einer Zitrone

Den Rhabarber putzen, waschen, in Stücke schneiden und in 2 Liter Wasser 30 Minuten köcheln lassen. Durch ein Sieb mit Tuch den Saft abgießen und Rhabarbersaft wieder in den Topf geben. Den Zucker mit dem Zitronensaft hinzugeben und nochmals offen 30 Minuten auf ca. 750 ml zum Rhababersirup einkochen lassen.

Rhabarbersirup Rezept Strohhalm Keks Rhabarber Limonade

Strohhalm-Kekse mit Zitronen Glasur

250 g weiche Butter
125 g Puderzucker
375 g Mehl
1 Ei
1 Bio Zitrone
Papierstrohhalm

Die Schale der Bio Zitrone abreiben und mit Puderzucker, Butter, Mehl und dem Ei zu einem Teig kneten. Den Teig für mindestens 1 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen. Den Backofen auf 180°C Ober- Unterhitze vorheizen. Der Teig lässt sich am besten verarbeiten, wenn er kalt ist, so nehme ich ihn mir zum Ausrollen und Ausstechen Portionsweise aus dem Kühlschrank. Formen ausstechen und mit dem Papierstrohhalm in der Ecke der Kekse ein Loch ausstechen. Die Kekse für 8 – 10 Minuten backen, wenn der Rand leicht goldig wird, sind die Kekse fertig. Das Strohhalmloch in den noch weichen Keksen erneut mit dem Papierstrohhalm vorsichtig nachstechen. Kekse auskühlen lassen und die Glasur vorbereiten.

125 g Puderzucker
2-3 EL Wasser
1 TL Zitronensaft
Zuckerherzen

Den Puderzucker in eine Schüssel geben und nach und nach das Wasser und den Zitronensaft hinzugeben. Beides so lange mit einem Schneebesen verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Die Kekse mit dem Zuckerguss und den Herzen verzieren.

Rhabarbersirup Rezept Strohhalm Keks Rhabarber Limonade

 

Rhabarbersirup Rezept Strohhalm Keks Rhabarber Limonade

Ich habe lange im Haus nach dem richtigen Ort für meine Food-Foto-Shootings gesucht und ausprobiert. Das wichtigste ist das richtige Licht und der richtige Lichteinfall (Habe aufgepasst beim Food-Foto-Workshop) und auch die Nähe zur Küche ist für Food-Fotos von Vorteil. So hat es mich letztendlich in das Gästezimmer verschlagen, wo ich auch mal ein kurzzeitiges Chaos hinterlassen kann, ohne dass André einen Anfall bekommt. Die Unter- und Hintergründe werden mit Hilfe von Getränkekisten positioniert und da das Zimmer nach Süden liegt, habe ich hier von morgens bis abends das beste Licht durch zwei große Fenster.

Rhabarbersirup Rezept Strohhalm Keks Rhabarber Limonade

Die Rhabarbermasse, die beim Rhabarbersirup Rezept übrig bleibt, lässt sich wunderbar weiterverarbeiten. Welches Knaller-Dessert Ihr damit zaubern könnt, zeige ich Euch beim nächsten mal. Ich sage nur Kokos Panacotta mit Erdbeer Rhabarber Kompott! *rrrrrhhhhh*

Ich wünsch Euch was,

Mona

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Antworten
    Theresa
    24. April 2014 at 10:06

    liebe Mona, wie schön, deine Bilder machen so richtig Lust auf Sommer, Sonne und Genuss im Grünen. Eine Limonade in der Hand im Gras liegend und die Welt ist in Ordnung! Danke fürs Entführen! 😉 Liebe Grüße, Theresa

  • Antworten
    Valérie von Life 40up!
    24. April 2014 at 16:02

    Rhabarber-Limonade – der Mann flippt aus! Die gekaufte war mir bisher zu brrrrrrr, aber vielleicht mache ich mit deinem Rezept mal einen Versuch. Das sieht auf den Fotos zu verlockend aus … Liebste Grüße, Valérie

  • Antworten
    ines riegler
    25. April 2014 at 17:00

    Die Kekse sind ja mal geil!

  • Antworten
    Ein Dekoherzal in den Bergen
    2. Mai 2014 at 1:43

    HAAALÖLLEEE hab grad dein BLOG entdeckt,,,
    scheeeene SACHEN hast da
    do werd i di glei schpeichern,,,
    damit i nix versam,,
    los da no an liaben GRUAß do aus TIROL
    bis bald de BIRGIT

  • Hinterlasse einen Kommentar