Dies & Das

Vorher-Nachher unseres Wohnzimmers und es gibt eine Gewinnerin

Wohnzimmer Renovierung Vorher Nachher

Das mit den großen Ankündigungen hier auf dem Blog muss ich mir echt gut überlegen. Im Dezember haben wir in der Adventszeit das Wohnzimmer renoviert und den Rest des Hauses neu gestrichen streichen lassen. Das große Vorhaben, Euch schnellstmöglich das Ergebnis zu präsentieren hat nun bis März gedauert. Ich habe aber auch ein paar Ausreden Erklärungen auf Lager: Schlechte Lichtverhältnisse im Winter, andere Blogposts erschienen mir wichtiger, keine Zeit, keine Lust, unaufgeräumtes Wohnzimmer. Aber jetzt, wo das Licht der Frühjahrssonne stimmt, kein anderer Post wichtig ist, ich Zeit und Lust habe, die Bude auf Hochglanz ist, zeige ich Euch ein kleines Vorher-Nachher.

Das Wohnzimmer war vorher weiß gestrichen, das Sofa Richtung Garten ausgerichtet und der Tisch stand zentral im Raum. Mit dem neuen Anstrich sollten auch die Möbel ihren Platz ändern, was wir zum Glück bei der Planung des Wohnzimmers vor 10 Jahren bedacht haben, so dass die Steckdosen bereits vorhanden sind.

Wohnzimmer Renovierung Vorher Nachher

Mein großer Wunsch war, die Wand zur Küche blau-schwarz zu streichen. Die Suche nach DEM blau-schwarz war nicht einfach und fündig bin ich bei Farrow & Ball geworden, nach dem wir die Farbe mit zwei unterschiedlichen Probetöpfchen an der Wand getestet haben. Die Entscheidung fiel dann einstimmig auf Black Blue. Nach zweimaligem Streichen ist die Wand genau so wie ich sie haben wollte und leuchtet je nach Lichteinfall in einem anderen blau-schwarz Ton. Das Schmetterlingsbild ist von ikea und hat eigentlich einen lila Hintergrund, aber mit einem Schraubenzieher und etwas Geschick lässt sich die Rückwand des Rahmens lösen und ich habe den Hintergund mit der schwarz-blauen Wandfarbe bestrichen, so dass die weißen Schmetterlinge sich vor der gleichen Farbe abheben wie die Wand.

Wohnzimmer Renovierung Vorher Nachher Farrow and Ball Black Blue

Wohnzimmer Renovierung Vorher Nachher Farrow and Ball Black Blue

Die Holzfarbe wollte ich bei unseren Möbeln raushaben, so dass die Möbel alle weiß sind. Kurzerhand haben wir den Rahmen des Sideboards umlackieren lassen und bei den Stuhlbeinen hat André selber mit weißem Lack Hand angelegt. Auf dem langen Sideboard stehen meine selbstgemachten Skyline Bilder, wie sie ganz einfach nachzumachen sind, habe ich Euch ja hier schon erklärt.
Wohnzimmer Renovierung Vorher Nachher Farrow and Ball Black Blue
Wohnzimmer Renovierung Vorher Nachher Farrow and Ball Black Blue
Wohnzimmer Renovierung Vorher Nachher Farrow and Ball Black Blue
Nun dominieren die Farben Schwarz, Dunkelblau und Weiß, die sich wunderbar jederzeit mit weiteren Farben kombinieren lassen. Zur Zeit ist Gelb die vierte Komponente, die sich auch durch den Leuchtbuchstaben A ergibt. Er war mein Weihnachtsgeschenk an André, das ich bei freundts bestellt habe. Er stammt aus Berlin und gehörte zu dem Schriftzug RATHAUSCENTER.
Wohnzimmer Renovierung Vorher Nachher Farrow and Ball Black Blue
Wohnzimmer Renovierung Vorher Nachher Farrow and Ball Black Blue

So, war doch gar nicht so schwer Mona und ich kann nach 2 Monaten hinter „Du wolltest doch noch das Vorher-Nachher bloggen“ einen Haken machen. Aber eine weitere Ankündigung bin ich Euch noch schuldig, den Gewinner des Kochbuches DAYlicious, das ich in der letzten Woche verlost habe. So viele tolle Vorschläge zur Befüllung einer Pavlova habt Ihr gemacht, einer köstlicher als der andere. Danke für Eure Inspirationen und Teilnahme. Das Los hat dann entschieden und gewonnen hat Ina von What Ina loves, herzlichen Glückwunsch! Nachtrag: Ina hat das Buch bereits und sie war so lieb mir zu erlauben, das Buch neu zu verlosen. Gewonnen hat: Maria von Küchengeflüster! Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich wünsch Euch was,

Das könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

  • Antworten
    Miss.Tammy
    13. März 2014 at 9:25

    Sieht ganz toll aus!

  • Antworten
    JJK Kreativ
    13. März 2014 at 9:51

    Super edel wirkt das Weiß und das Blau ist total schön… unaufdringlich.
    Lieben Dank fürs Zeigen jacky

  • Antworten
    Nana
    13. März 2014 at 18:39

    Das sieht wirklich ganz toll aus!!

  • Antworten
    DasFrollein.
    13. März 2014 at 20:10

    Ach das sieht so schön ruhig aus, wie eine kleine Ruheoase 🙂

  • Antworten
    Anonym
    21. März 2014 at 8:00

    Das war eine wunderbare Idee. Da der Raum so schön hell und lichtdurchflutet ist, verträgt er die dunkle Wand hervorragend, lässt das Helle sogar noch mehr leuchten. Leider sind unsere Räume (Berliner Altbau, 1.Stock) nicht hell genug für so ein starkes Farbstatement. Chapeau! LG Claude

  • Antworten
    Rosinova
    4. April 2014 at 21:51

    Huhu, also die blauschwarze Wand gefällt mir super gut! Sieht total Klasse aus!
    LG Rosinova

  • Hinterlasse einen Kommentar