Dies & Das

An Tagen wie diesen…Den Anfang macht das BLOGST Barcamp in Köln

Nä, wat war dat wieder aufregen. Von Samstag bis Montag jagte ein Ereignis bei mir das nächste. Was los war, fragst Du Dich jetzt? Ich erzähl´s Dir der Reihe nach, quasi ein Post nach dem anderen. Am Samstag war ich auf einem BarCamp und bevor ich mich in Halbwahrheiten verstricke, zitiere ich lieber Wikipedia:

Ein BarCamp ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden.

Um 9:15 Uhr kam ich also am Veranstaltungsort in Köln an und traf auf einen Schwarm weiblicher, bekannter, unbekannter, wild quasselnder Bloggerinnen aus denen die drei männlichen Teilnehmer herausstachen (André war diesmal nicht dabei und musste somit die Herrentoilette vor Ort nicht mit den Damen teilen). Der offizielle Tag begann mit der Planung des Tages und die große Frage stand im Raum, welche/r der Teilnehmer/innen hat etwas zu erzählen oder möchte uns etwas beibringen. Die Frage war schnell beantwortet und eine kleine Traube von Bloggerinnen und Blogger stürmte nach vorne und erzählte von ihrer geplanten Session, die jeweils eine dreiviertel Stunde dauern sollte. Der Stundenplan wurde erstellt und die Sessionen auf die Räume verteilt. Jeder konnte sich nun aussuchen, an welcher Session er teilnimmt.

Blogst Barcamp 2014 Köln

Meine Wahl viel zunächst auf Quasten aus Garn selbermachen bei Birgit von Garn und Mehr. Eine wunderbare Session mit einem hübschi Quasten-Ergebnis, das ich mir direkt umhängte und welches Zuhause in Ruhe die Tage noch einmal nachgemacht wird. Im Anschluss ging es zur Session von Nicola zum Thema Werbung auf Blogs. Ein wichtiges aber auch für mich kompliziertes Thema. Ich mag es gern gradlinig und liebe klare Anweisungen, nur bei diesem Thema endete jede Antwort mit einem „Aber“ und ist für mich noch immer nicht vollständig geklärt. Puh, mir schwirrte am Ende der Kopf und ich war über die Mittagspause mit sehr gutem und reichlichem Catering froh.

Blogst Barcamp 2014 Köln

Gestärkt ging es dann zu Antonia von Crafitfair, sie zeigte uns ihre Ansichten ansprechender Stilfotografie und hier gab es zu meiner Freude, die klaren Ansagen, die ich mag. Eine goldene Regel und eine Drittel-Regel, die sie mit Beispielfotos veranschaulichte machten das Thema rund. Ob ich mich allerdings daran erinnere, wenn ich demnächst wieder mit der Kamera durch Haus und Garten flitze, ist wieder eine andere Sachen…mööph!

Blogst Barcamp 2014 Köln

Gefolgt von einer Theorie-Session folgte nun Tanja aka Frau Hölle, die uns die Kunst der Sketchnotes beibringen wollte, was heißt wollte, sie versprach uns allen, dass wir es am Ende der Session können. Oha! Der Spaß begann mit der Aufforderung ein Porträt unseres Sitznachbarn anzufertigen und so saßen Frollein Pfau und ich uns gegenüber und krickelten zeichneten uns gegenseitig. Weiter ging es mit dem theoretischen Teil und den Grundlagen von Sketchnotes, die wir, vorgemacht von Tanja, auf unseren Blöcken direkt umsetzten. Neben dem Quastenbasteln war dies meine liebste Session.

Blogst Barcamp 2014 Köln

Zum Schluss wurde es dann noch mal ernst. Das Thema lautete: Brauchen wir einen Bloggerkodex? Eine Diskussion, geleitet von den BLOGST Chefinnen Clara und Ricarda, zum Thema eindeutige Werbekennzeichnung auf Blogs und richtigem Umgang mit Sponsoren entfachte eine rege Teilnahme und viele Meinungen, aber mit keinem direkten Ergebnis. Doch die Tendenz, dass so etwas gewünscht ist, aber die Umsetzung, Einhaltung, Kontrolle eine riesige Baustelle darstellt, war klar zu erkennen. Aber alles beginnt im Kleinen und ich habe das Gefühl, dass diese Diskussion ein Anfang war und daher weiterhin ein Thema unter Bloggern sein wird.

 

Blogst Barcamp 2014 Köln

Dank der BLOGST BarCamp Köln Sponsoren wechselten wir dann schwer bepackt mit einer Goodiebag die Location und bei Kölsch, Eierlikör und Fingerfood wurden nochmal ordentlich aufgedreht und genetzwerkt. Das Fazit meines ersten Barcamps fällt durch und durch positiv aus und der Original-Pfau, der in meiner Küche hängt, erinnert mich neben der Quastenkette um meinem Hals an einen grandiosen Tag.

Von einem weiteren grandiosen Abend erzähle ich Euch im nächsten Post, ich hätte nämlich am Montag Abend Besuch und es wurde ein Party gefeiert ohne dass ich etwas dazubeisteuern musste, außer Gäste einzuladen. Neugierig, dann lünker mal bei Instagram, dort wurde unter dem Hashtag #hemawohnzimmerparty live gefeiert.

Ich wünsch Euch was,

Vielen Dank an Ricard und Clara, den beiden symathischen Köpfen hinter BLOGST und an die Sponsoren des BLOGST BarCamp Köln.
Deutsches Tapeten Institut, Kusmi, Weleda, design3000, La Mesa, Garn &; Mehr, One Glass, Tassimo, Jacobs, Belvita, Milka und Philips

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten
    Miss.Tammy
    21. März 2014 at 8:49

    Ohh, wie wunderbar, da wäre ich so gerne dabei gewesen!

  • Antworten
    Theresa
    21. März 2014 at 9:45

    liebe Mona, hab dank für deine schöne "Berichterstattung" – das ist fast so, als wäre man dabei gewesen! Vielleicht klappt es ja bei einem der nächsten Termine 😉 Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende! Theresa

  • Hinterlasse einen Kommentar